Biodynamische Körperpsychotherapie und vegetative Stressregulation in Nürnberg - Angelika Galli -
Biodynamische Körperpsychotherapie und vegetative Stressregulationin Nürnberg  - Angelika Galli -

Burnout

Burnout ist ein Prozess des Ausbrennens durch Stress.

Dieser Stress kann unterschiedliche Ursachen haben:

 

Chronische Überforderung durch hohen Termin- und Leistungsdruck, oder auch aus einer inneren Haltung von überhöhter Selbstanforderung und einer mangelnden Fähigkeit zu den eigenen Bedürfnissen zu stehen.

 

Bei der Anpassungsstörung, wird der Stress durch eine Situation verursacht, die kaum oder gar nicht bewältigbar erscheint. Ursache können sein z.B. Scheidung oder Trennung von meinem Partner/in, Tod eines Angehörigen oder Freundes/in, ein Unfall oder Gewalterfahrung.

 

Beides kann dazu führen, dass die Selbstregulationsfähigkeit des Körpers zusammenbricht. Dies kann sich in den beschriebenen Symptomen (beschrieben auf der nachfolgenden Seite) äußern.

 

Dieser chronische Belastungszustand kann mit kognitiven Maßnahmen kaum beeinflusst werden. Die Hirnregion welche hier angesprochen wird sichert unser Überleben, evolutionsbiologisch ist dies das Stammhirn. Da die Lösungsversuche die uns diese Hirnregion anbietet: Flucht, Kampf, Schreien und Todstellen, in unserem modernen Alltag nicht helfen, wird der Konflikt verstärkt, chronischer Stress entsteht.

 

Wir sind von unseren Lösungskompetenzen abgeschnitten, da logisches Denken und kreatives Handeln stark eingeschränkt sind.

 

Gut gemeinte Ratschläge wie: „Entspann dich“ oder „bleib cool“, schüren nur noch mehr die Angst vor dem Versagen. Ist unser Stammhirn aktiv sind scheinbar logische Lösungen nicht mehr anwendbar, in dieser Region ist der Körper mit Tun und Handeln angesprochen.

 

Mit der vegetativen Stressregulation wird auf körperlicher Ebene behandelt. Dabei werden körperpsychotherapeutische Interventionen gewählt, die direkt mit den Stammhirnfunktionen assoziiert sind. Das parasympathische Nervensystem wird stimuliert, dies sind die Bereiche des Nervensystems die Entspannung und Regeneration bewirken.

 

Ich arbeite auf der Basis der Energetisch-Vegetativen-Stressregulation nach Herbst® EVSR

 

Terminvereinbarungen und Krisengespräche sind auch kurzfristig möglich!

 

Hier finden Sie mich

Angelika Galli

Biodyn. Körperpsychotherapie
Wiesentalstr. 40
90419 Nürnberg

Praxengemeinschaft: I. Weiling, H.Wittenzellner, E. Görcke-Obermeyer

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0911 - 8173977 oder nutzen sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Biodynamische Körperpsychotherapie Angelika Galli